Awards

Helga Pollak-Kinsky. Auszeichnungen. Ehrungen.


16. Oktober 2013. Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Deutsche Botschaft Wien

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in der Deutschen Botschaft in Wien

Links: Freie Presse. Ulli Schubert. Zeitzeugin erhält Bundesverdienstkreuz.

David. Jüdische Kulturzeitschrift 

Ehrung für die Tagebuchautorin des KZ Theresienstadt Helga Kinsky durch die Bundesrepublik Deutschland

Laudatorin: Hannelore Brenner.


13. April 2016. Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien.

Der Wiener Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny überreichte am 13. April 2016 im Wiener Rathaus das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an Helga Kinsky. Die Laudatio hielt Prof. Peter Gstettner.


Aus der Laudatio von Peter Gstettner

"Heute hat sich das Klima doch erheblich geändert. Die noch lebenden Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, wie eben Helga Kinsky, erzählen ihre Geschichte vor Schulklassen, bei wissenschaftlichen Tagungen und vor internationalen Gremien. Aber auch das fällt ihnen nicht leicht. Aber es geschieht im Bewusstsein, dass es gerade jetzt wieder notwendig ist, denn ohne diese „lebendigen Zeugnisse“ wäre unsere Demokratie noch weniger resistent gegenüber der drohenden Wiederkehr von neonazistischen und rechtsextremen Strömungen. Es ist ja ohnehin schon wieder so, dass Millionen Menschen wegen Krieg und Hungersnot ihre Heimat verlassen müssen und – vor Zäunen und in Stacheldrahtgehegen sitzend - nicht wissen, wer ihnen Zuflucht und Schutz gewähren wird. So sehe ich die heutige Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens an Helga Kinsky als ein Zeichen der ehrenden Anerkennung und als eine Geste des Dankes, dass sie bereit war und ist, uns ihre Geschichte so menschlich, nämlich ohne unterschwellige Anklagen und Vorwürfe, zu vermittelt. Damit weist sie uns einen Weg, der - im wahrsten Sinne des Wortes – zukunftsfähig, weil er des Menschen würdig ist. "


27. November 2019. Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich

Am 27. 11. 2019 wurde Helga Pollak-Kinsky mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich geehrt. Prof. Peter Gstettner hielt die Laudatio.


Beginn der Laudatio von Peter Gstettner

"Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Wolfgang Peschorn!  Liebe Helga Pollak-Kinsky, liebe Familie und Angehörige! Liebe Freundinnen und Freunde der Geehrten!  Geschätzte anwesende Festgäste!


Ich bin gebeten worden, aus Anlass der heutigen Ehrung die „Laudatio“ für Frau Helga Kinsky-Pollak zu halten. Und ich habe gerne und spontan zugesagt, nicht nur, weil mich eine mehrjährige Freundschaft mit Helga verbindet (...) Nächstes Jahr feiert Helga Kinsky ihren 90. Geburtstag. Dass sie viel jünger aussieht und ihr Geist noch so frisch ist wie zu Beginn unserer Bekanntschaft, das kann als Entschuldigung für diese späte Ehrung wohl nicht angeführt werden. (...) "


Ich danke Peter Gstettner, der die Laudatio zum download zur Verfügung stellt.

Laudatio von Peter Gstettner
Share by: