News

News


Update: 18. April 2024


„Die Mädchen von Zimmer 28“

- das ist mehr als die Geschichte jüdischer Kinder im Ghetto Theresienstadt. Es ist die Geschichte jüdischer Kinder aus der Tschechoslowakei und Österreich unter nationalsozialistischer Herrschaft und ein Kapitel unserer gemeinsamen europäischen Geschichte. Was erlebten diese Mädchen, ehe sie ins Ghetto Theresienstadt deportiert wurden? Was geschah in ihrer Heimat, als ihr Leben aus der Bahn geriet?

Dieses Modul erzählt den historischen Kontext, in dem diese Mädchen heranwuchsen. Es zeigt auf, wie sich die entscheidenden Ereignisse der Jahre 1938 bis 1942 in dem, was diese Mädchen erlebten, widerspiegeln, und macht durch die Verflechtung von politischem Geschehen und individuellem Erleben ein Kapitel deutsch-tschechischer Geschichte zur Zeit des „Protektorats Böhmen und Mähren“ erfahrbar. 

Edition Room 28, Berlin, 2024

ISBN 978-3-9819140-4-7  Ab sofort bestellbar.


Die Resonanz auf den Nachruf auf Evelina Merová am 8. Februar 2024 und das Interesse an ihrer Autobiographie bewogen mich dazu, dias Buch neu aufzulegen. 


Ich freue mich, dass das Buch wieder lieferbar ist und Sie es bestellen können.

Der neueste Blog vom 23. März 2024 handelt von Brundibár-Aufführungen in Neuenhaus/Grafschaft Bentheim und von einer Initiative von Norbert Neuenhaus (Foto links, rechts ist der Leiter der dortigen Musikschule Boyan Karanjuloffder); er informiert über die Umbenennung eines Parks in Wien in: Helga-Pollak-Kinsky-Park sowie über den Stand der Planungen zum Projekt mit dem ukrainischen Brundibár-Kinderbuch:

БРУНДІБАР. Як Анінка й Пепічек шарманщика перемогли

Brundibár. Wie Aninka und Pepíček den Leierkastenmann besiegten

Blog vom 23. Mäz 2024 Buch: Lebenslauf auf einer Seite

Evelina Merová, geb. Landová, geboren am 25. Dezember 1930 in Prag, eines der überlebenden "Mädchen von Zimmer 28", deren autobiographische Erinnerungen ich 2016 veröffentlichte, ist am 8. Februar 2024 in Prag von uns gegangen. 

 "So viel Liebe und Zärtlichkeit". Mein Nachruf (deutsch) steht auf der Website des Vereins Room 28:

In Memoriam Evelina Merová

The English version of the Obituary

"So much Love and Tenderness" can be read on my Blog on this Website. Die Jüdische Allgemeine veröffentlichte den Nachruf online am 8. Februar, am Tag, an dem Evelina in Prag auf dem Jüdischen Friedhof bestattet wurde. 


Brundibár-Kinderbuch. Ukrainische Ausgabe.

Am 22. Dezember 2023 erschien die ukrainische Ausgabe des Brundibár-Kinderbuches. Es wurde vom Auswärtigen Amt gefördert. Room 28 e.V. und die Edition Room 28 verbinden damit ein besonderes Projekt: Wir wollen ukrainischen Kindern, die nach Deutschland geflüchtet sind, ein Kinderbuch schenken. Wie es dazu kam und das Konzept dahinter erfahren Sie auf der Website des Vereins: www.room28.net/Brundibar

Room 28 Brundibár-Projekt

Share by: